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Beitrittserklärung

 Sektion Pädagogik (Doppelmitgliedschaft möglich)
 Sektion Psychologie (Doppelmitgliedschaft möglich)


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Didaktik der Psychologie


Das Koordinationsteam der Fachdidaktik Psychologie für den Zeitraum 2022-2024:
Maria Tulis-Oswald (Salzburg), Paul Geiß (Wien), Jan Fendler (Kaiserslautern),
Jürgen Malach (Wesel, NRW), Markus Gerteis (Freiburg), Justine Patrzek (Paderborn),
Dorothea Dornheim (Bamberg), Linda Wirthwein (Dortmund)

Leitgedanken


Die Sektion Didaktik der Psychologie wurde am 30.08.2018 an der Universität Zürich im Rahmen der Konferenz "Pädagogik, Psychologie und Philosophie unterrichten" für Fachdidaktikdozierende mit anfänglich 23 Mitgliedern gegründet. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die Psychologiedidaktik als eigenständige Lehr- und Forschungsdisziplin im deutschsprachigen Raum stärker zu etablieren, den Austausch zwischen Lehrpersonen an Schulen und Hochschulen anzuregen und Kooperationsmöglichkeiten von Wissenschaft und Praxis aufzuzeigen und zu unterstützen.

Die Didaktik der Psychologie beschäftigt sich mit fachspezifischem Lehren und Lernen im schulischen, außerschulischen und universitären Bildungskontext. Demnach ist es uns auch ein wichtiges Anliegen, sowohl den schulischen Psychologieunterricht als auch die Hochschullehre im Zuge der Ausbildung von Psychologielehrerinnen und Psychologielehrern wissenschaftlich fundiert zu verbessern und weiterzuentwickeln.

Ansprechpersonen und Kontaktadressen der Mitglieder der Sektion Didaktik der Psychologie finden Sie im jeweiligen Mitgliederverzeichnis unter der Rubrik "Mitglieder". Anfragen oder Rückmeldungen können gerne an das Koordinationsteam gerichtet werden.

Aktivitäten


Die 2. Tagung der Sektion Psychologiedidaktik fand am Donnerstag, 11. Mai 2023, 14:00-18:00 Uhr online (Wonder.me & Zoom) in Kooperation mit WegE: Wegweisende Lehrerbildung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung der Universität Bamberg statt. Das Motto der Tagung lautete: "Fachdidaktische Konzepte im Psychologieunterricht an beruflichen Schulen" und wir danken allen Teilnehmer:innen für den regen Austausch!

An verschiedenen beruflichen Schularten mit vor allem sozialer Ausrichtung wird Psychologie unterrichtet. Lehrpläne sehen die Behandlung von unterschiedlich umfangreichen Psychologieanteilen vor, welche – je nach Bundesland bzw. Land – von Psychologie-, Pädagogik- und/oder Sozialpädagogiklehrkräften unterrichtet werden. Studierende dieser berufsbildenden Lehramtsstudiengänge erhalten mit dem Studienabschluss meist auch die Lehrbefähigung für Psychologieunterricht an beruflichen Gymnasien, der mit dem Schwerpunktfach Pädagogik/Psychologie bis zur allgemeinen Hochschulreife führt. Nicht selten kommt es vor, dass im Studium keine entsprechenden psychologischen und/oder psychologiedidaktischen Module studiert werden konnten. Andererseits erhalten vor allem in Österreich und der Schweiz Studierende im allgemeinbildenden Lehramt Anstellungen für das Fach Psychologie an berufsbildenden Schulen, ohne speziell für das berufliche Schulsystem ausgebildet zu werden. Mit der Tagung wurden Psychologie- und Psychologiedidaktikanteile in berufsbildenden Lehramtsstudiengängen stärker als bisher sichtbar gemacht und ausgewählte fachdidaktische Ansätze für die psychologischen Anteile des Pädagogik-/Psychologieunterrichts für Schülerinnen und Schülern an beruflichen Schulen zur Diskussion gestellt. Darüber hinaus wurde Psychologie- und (Sozial-)Pädagogik-Dozierenden an deutschen, österreichischen und schweizerischen Hochschulen die Möglichkeit zur Vernetzung eröffnet. Mit Hilfe der Kommunikationsplattform Wonder.me wurde auch vor und nach dem Programm-Teil der Tagung die Möglichkeit zum Kennenlernen und für den Erfahrungsaustausch gegeben. Die Tagung richtete sich vor allem an Universitäts- und Hochschuldozierende, an Studienprogammleitende einschlägiger Lehramtsstudiengänge, an Fachleiter:innen der 2. Ausbildungsphase sowie an alle interessierten Psychologielehrerbildner:innen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Auch Psychologielehrpersonen und Praktikums-Mentor:innen waren natürlich willkommen.

Details zur Tagung, zum Programm und zur Anmeldung entnehmen Sie bitte dem angefügten Einladungsschreiben und der Website: https://www.uni-bamberg.de/wege/bebi/tagung-psychologie-unterrichten

Die 1. Tagung der Sektion Didaktik der Psychologie in Salzburg musste aufgrund der COVID-19 Pandemie um ein Jahr verschoben werden und fand schließlich virtuell am 19. November 2021 statt. Hier finden Sie zum Nachlesen das Programm der Tagung zum Thema "Psychologisches Denken und Handeln aus Sicht von Fachwissenschaft und Fachdidaktik". Insgesamt haben sich 70 Teilnehmer/innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz angemeldet und die Möglichkeit der interaktiven Konferenzplattform genutzt, um ins Gespräch zu kommen. Dabei wurde das Online-Format sehr gut angenommen, sodass der Vorschlag entstand, auch nach der Pandemie dieses niederschwellige und von überall gut zugängliche Format weiter für den Erfahrungsaustausch zu nutzen. Wir danken allen Teilnehmer/innen für ihre aktive Beteiligung. Die Tagung wurde gefördert vom Land Salzburg und von der Stadt Salzburg.

Unser Ziel ist es auch in Zukunft den Austausch und psychologiedidaktischen Diskurs weiter zu fördern.

 

Projekte & Veröffentlichungen

 
  • Das erste Schulbuch mit Bezug zur konzeptverändernden Psychologiedidaktik ist in Österreich erschienen. Es umfasst die kompletten Inhalte des Lehrplans zur Psychologie für den 1. - 5. Jahrgang der Bildungsanstalt für Elementarpädagogik. In sieben großen Themenblöcken zusammengestellt, sind die Lehrinhalte für jeden Jahrgang übersichtlich zugeordnet. Die Texte sind mit jeder Jahrgangsstufe zunehmend komplexer formuliert (Verständnis von Fachliteratur). Jedes Kapitel enthält vielfältige themenbezogene Aufgaben, mit denen das Gelernte unmittelbar vertieft werden kann, abgeschlossen wird jeweils mit einer Einheit zur Wiederholung und Reflexion. Das didaktische Konzept wird nach dem PAULA-Modell (Psychologiedidaktik zur Aktiven Umstrukturierung Laienpsychologischer Annahmen (PAULA) umgesetzt:
    1. vorhandenes Wissen und alltagspsychologische Annahmen mobilisieren/bewusst machen/erfassen
    2. fachliche Inhalte erarbeiten und in das bestehende Erfahrungswissen integrieren/ergänzen
    3. reflektierendes Wiederholen der gelernten Inhalte mit Festigung/Vertiefung und Anwendung des Fachwissens
    Mehr zum Schulbuch aus dem Westermann-Verlag.
  • Das erste Grundlagenwerk zur Psychologischen Bildung ist erschienen. David Fraissl greift auf Philosophie, Psychologie, Bildungstheorie und Fachdidaktik zurück, um ein anspruchsvolles Konzept von Psychologischer Bildung zu begründen. Aufgrund der immer größeren gesellschaftlichen Relevanz psychologischer Beschreibungen und Erklärungen ist es an der Zeit, die Möglichkeiten und Grenzen von Psychologischer Bildung auszuloten: Was ist Psychologische Bildung und was ist sie zu leisten imstande? Um diese Fragen zu beantworten, reflektiert das vorliegende Buch die epistemologischen, wissenschaftstheoretischen und anthropologischen Grundlagen der empirischen Psychologie. Als grundlegende Merkmale von Psychologischer Bildung erweisen sich psychologisches Denken, psychologische Kritik und psychologische Autonomie. Psychologisch gebildete Menschen betrachten lebensweltliche Phänomene und Probleme durch die Linse fachpsychologischer Konzepte und Theorien. Dadurch können sie sich kritischer und selbstbestimmter zu ihren subjektiven Bedingungen und Bedingtheiten verhalten, um diese zu beurteilen und gegebenenfalls zu verändern. Psychologische Bildung bereichert die pragmatische Menschen- und Weltkenntnis, indem sie durch und über die empirische Psychologie aufklärt. Schließlich folgen aus der Psychologischen Bildung praktische Konsequenzen für die Psychologievermittlung hinsichtlich ihrer Orientierungen, Inhalte und Methoden.
  • Onlinematerial zum Beitrag von Tulis & Leen-Thomele (2023) zur fachspezifischen Mediendidaktik im Psychologie- und Philosophieunterricht. In: J. Zumbach, L. von Kotzebue, C. W. Trültzsch-Wijnen & I. Deibl (Hrsg.) (2023). Digitale Medienbildung. Pädagogik – Didaktik – Fachdidaktik (S. 373-390). Waxmann.
  • Endlich erschienen und erhältlich:
    Sammelband "Psychologie unterrichten. Fachdidaktische Grundlagen für Deutschland, Österreich und die Schweiz"
    (Herausgeber: Geiß & Tulis)
    Informationen zum Buch


  • Masterarbeit Fachdidaktik Psychologie und Philosophie (Unterrichstsfach PUP) an der Universität Salzburg: Michelle Kögel (2020): "Der Psychologie- und Philosophieunterricht in Österreich - eine qualitative Interviewstudie als Bestandsaufnahme", Betreuerinnen: Ass. Prof. Dr. Bettina Bussmann, Dr. Maria Tulis-Oswald
  • Projekt im Rahmen der Salzburger Bildungslabore:
    Gemeinsam(e) Lernwege finden

    An der Schnittstelle "universitäre Lehramtsausbildung – schulische Praxis" entwickeln, erproben und evaluieren Lehramtsstudierende in Absprache mit der Lehrkraft conceptual-change basierte Lehr-Lernarrangements im (Wahlpflicht-) Fach Psychologie. Dabei stehen das Alltagsverständnis und die fachlichen Konzepte von Schüler/innen sowie die Ko-Konstruktion gesellschaftlich relevanten psychologischen Wissens im Fokus. Interessierte Lehrkräfte, die im Rahmen des WPF Psychologie teilnehmen möchten wenden sich bitte an: maria.tulis-oswald@sbg.ac.at.
In Vorbereitung bzw. bereits in Arbeit:
  • Wissenschaftliche Begleitung von Schulversuchen
  • Kooperationen zwischen Schulen, Hochschulen und Instituten für Lehrerbildung
  • Entwicklung von Empfehlungen und Materialien für den schulischen Psychologieunterricht und die Hochschullehre "Fachdidaktik-Psychologie" im Rahmen des Lehramtsstudiums
  • Mitarbeit in Lehrplankommissionen

Fortbildungen & Vorträge

 

Mitwirkende Verbände und Arbeitsgemeinschaften


News & Veröffentlichungen


 

Notwendigkeit zur Etablierung einer Fachdidaktik Psychologie

Der Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Psychologie hat am 20.4.2018 die Empfehlungen der Kommission Studium und Lehre zur "Qualitätssicherung in Studium und Lehre" verabschiedet. Darin wird unter anderem die Fachdidaktik Psychologie (Seite 12) thematisiert.
 

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Mehr Psychologie in die Schulen!
 
 

Der Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP), die Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs) und der Verband der Psychologie- lehrerinnen und -lehrer e.V. appellieren an die Kultusministerien der Länder, mehr Psychologie in die Schulen zu bringen.

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Zur Ausbildungs- situation von PsychologielehrerInnen
 

Übersicht, zusammengestellt vom Verband für Psychologie- lehrerinnen und -lehrer e.V.

 
 
 
 
 
 
 

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Uni Wien stoppt Psychologie-Lehramt
 
 

An der Universität Wien gab es ab dem kommenden Wintersemester einen Aufnahmestopp für das Bachelorstudium zum Unterrichtsfach „Psychologie und Philosophie“ (PP). Als Begründung gibt die Universität fehlenden Bedarf an Schulen an.
wien.ORF.at, 23. Jänner 2020
 

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Mitglieder


Mitglieder der Sektion "Didaktik der Psychologie"
(in alphabetischer Reihenfolge)

BADR
Nadja

Lehrerin, Fachdidaktikerin für Pädagogik und Psychologie
Kantonsschule Küsnacht, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich
(Zürich)

BERGER VON LENGERCKE
Isabel

Lehrerin
Goethe-Schule Harburg
(Hamburg)

BUSSMANN
Bettina

Fachdidaktikerin Philosophie
Universität Salzburg, Fachbereich Philosophie
(Salzburg)

DINEIGER-FUCHS
Sandra

Lehrerin, Fachleiterin für Psychologie
Studienseminar Neuwied
(Neuwied)

DORNHEIM
Dorothea

Wisenschaftliche Mitarbeiterin
Universität Bamberg
(Bamberg)

FENDLER
Jan

StR Berufsbildende Schulen
(BBS-Lehrer)

BBSII Wirtschaft und Soziales
(Kaiserslauten)

FRAISSL
David

Fachdidaktiker für Psychologie und Philosophie, Universitätsassistent (Prae. Doc.)
Universität Wien, Institut für Philosophie
(Wien)

GEISS
Paul Georg

Psychologie- & Philosophielehrer, Dozent für Fachdidaktik Psychologie und Philosophie/Ethik an der Universität Wien
Ella Lingens Gymnasium
(Wien)

GERTEIS
Markus

Lehrer, Fachdidaktiker für Psychologie, Dozent an der PH Freiburg
Pädagogische Hochschule Freiburg/Kollegium Hlg. Kreuz
(Freiburg)

GRASENICK
Helga

Lehramt Universität
LA Uni Graz Institut für Philosophie (Fachdidaktik Phil.)
(Graz)

HEIN
Bettina

Lehrerin, Dozentin
ZfS Universität Freiburg
(Freiburg)

HEINLEIN-WIETHOLD
Cordula Margareta

Lehrkraft Psychologie und Lernförderung
Bayerisches Landesamt für Schulen
(Landsberg a.Lech)

HILL
Holger

Lehrer und Fachreferent in Hamburg
Sts. Blankenese, Schulbehörde (BSB)
(Hamburg)

HIRSCHMANN
Christian

Lehrer, Fachleiter für Psychologie am Studienseminar für das Lehramt an berufsbildenden Schulen Trier
BBS-EHS-Trier
(Trier)

IOBIDZE
Maia

Fachleiterin für Psychologie & Sozialpädagogik/ Pädagogik (BK)
ZfSL Gelsenkirchen
(Gelsenkirchen)

KATSCHNIG
Tamara

Professorin für Fort- und Weiterbildung
Universität Wien/KPH Wien/Krems
(Wien)

KÄCH-WOLFISBERG
Nadine

Dozentin Fachdidkatik Psychologie und Pädagogik
PH FHNW
(Muttenz)

KNÖFERLE
Anita

Lehrerin, Psychologin
Erzbischöfliche Fachoberschule Vinzenz von Paul
(Markt Indersdorf)

KREPELE-KREUTER
Angela

Lehrerin, Fachleiterin für Psychologie
Staatl. Studienseminar für BBS
(Neuwied)

LAHMER
Karl

Dozent für Fachdidaktik Psychologie und Philosophie, ehem. Lehrer

(Salzburg)

LEIPZIGER
Hartmut

Lehrer
Giebichenstein-Gymnasium "Thomas Müntzer"
(Halle/Saale)

LINDNER
Annette

Lehrerin
Goethe-Schule Harburg
(Hamburg)

LOCHER
Mélanie

Lehrerin
Neue Kantonschule Aarau
(Aarau)

MALACH
Jürgen

Stellv. Vorsitzender der Psychologielehrerinnen und -lehrer, Fachleiter i. R. für Psychologie (ZfSL Oberhausen)

(Wesel)

MARTIN
Alexander

Fachdidaktiker für Pädagogik
Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften Universität zu Köln
(Köln)

METSCHAR
Christina

Fachberaterin Psychologie am Gymnasium (Stuttgart)
Regierungspräsidium Stuttgart
(Stuttgart)

MOMBELLI
Dominik

Lehrer, Dozent an der PH Bern
PH Bern/IS2
(Bern)

MUHEIM
Verena

Lehrbeauftragte für Fachdidaktik Pädagogik und Psychologie
PH Thurgau
(Kreutlingen)

PATRZEK
Justinie

Lehrkraft für besondere Aufgaben - Unterrichtsfach Psychologie
Universität Paderborn
(Paderborn)

RODLOFF
Cathrin

Fachseminarleitung und Lehrerin
Anna-Freud-Schule OSZ Sozialwesen Berlin
(Berlin)

ROEDER
Ute-Regina

Wissenschaftliche Angestellte/Vorsitzende der Sektion BDP-AFW
WWU Münster
(Münster)

REINKE
Vera

Lehrerin für Pädagogik und Psychologie
BBS Mayen
(Mayen)

RUTHEMANN
Ursula

Dozentin i. R.
PH St. Gallen
(St. Gallen)

SCHARLAU
Ingrid

Professorin für Kognitive Psychologie
Universität Paderborn
(Paderborn)

SCHEFER
Niklaus

Lehrer und Schulleiter
Gymnasium Thun
(Thun)

SCHREIBER
Christine

Fachleiterin für Psychologie in Bielefeld

(Bielefeld)

SCHUMACHER
Sandra

Lehrerin
Alte Katonschule Aarau
(Aarau)

SOMMER
Romina

Lehrerin
Kantonschule Hottingen
(Zürich)

TARMANN
Paul

Dozent für Fachdidaktik Psychologie, Philosophie und Ethik
Universität Wien
(Wien)

THEIS
Marion

Fach-/Seminarleiterin Psychologie und Bildungswissenschaften
Landesinstitut für Schule Bremen
(Bremen)

TSCHAKERT
Karin

Psychologielehrkraft und Fachseminarleitung im berufsbildenden Bereich
Anna-Freud-Schule
(Berlin)

TULIS-OSWALD
Maria

Fachdiaktikerin für Psychologie, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Psychologin
Universität Salzburg,
Fachbereich Psychologie
(Salzburg)

WANDER
Jürgen

Fachberater PP, FOSI BOS Südbayern
FOS/BOS Kaufbeuren
(Kaufbeuren)

WICK
Jeannette

Lehrerin, Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der UZH
Gymnasium Untere Waid
(Mörschwil)

WINTER
Frank

Lehrer
Berufsmaturitätschule am GBS
(St. Gallen)

WIRTHWEIN
Linda

Dozentin
TU Dortmund
(Dortmund)

WOLF
Irene

Lehrerin
Berufsschule Basel
(Basel)

Zafiroska
Valentina

Lehrkraft (Fach-/Berufsoberschule)
FOS/BOS
(k.A.)

Kontakt & Impressum


Internationales Forum für Fachdidaktik Pädagogik und Fachdidaktik Psychologie

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PD Dr. habil. Maria Tulis-Oswald
FD für Psychologie
Associate Professor

Universität Salzburg
Fachbereich Psychologie
Hellbrunnerstr. 34
A-5020 Salzburg
maria.tulis-oswald@sbg.ac.at

DDr. Paul Geiß
FD für Psychologie & Philosophie
Lektor Universität Graz und Wien
& Leiter des ARGE-PUP-Teams Wien

Ella Lingens Gymnasium
Gerasdorferstraße 103
A-1210 Wien
paul.geiss@univie.ac.at

Dr. Nadja Badr
FD für Pädagogik & Psychologie
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Vorstandsmitglied des Pädagogik- und
Psychologielehrer/innen-Verbandes (CH)

Universität Zürich
Institut für Erziehungswissenschaft
Abteilung Lehrerinnen- und Lehrerbildung Maturitätsschulen
Kantonsschulstrasse 3
8001 Zürich
nadja.badr@ife.uzh.ch